Notfalltraining Röder

Training

Bereit für den nächsten Notfall?

Was ist ein Notfalltraining?

Wir richten unser Angebot vor allem an Arztpraxen, Zahnärzte, Apotheken und Physiotherapeuten.

Das Notfalltraining oder Reanimationstraining ist für alle, die sich auf nicht alltägliche Situationen vorbereiten wollen. Dabei orientieren wir uns strikt an den aktuellen wissenschaftlichen Standards und der Erfahrung aus der Notfallrettung. In Gruppen zwischen fünf und zwölf Teilnehmern erarbeiten wir in vier Stunden was zu tun ist.

Die Reanimation ist die Königsdiziplin und ist am aufwändigsten zu lernen.

Ist das so?

Wir werden zusammen feststellen, das auch diese Situation zu handhaben ist, worauf es ankommt und wer was zu tun hat. Auf Ihre Praxis und Erfahrung zugeschnitten lernen wir einen einfachen Algorithmus. Jeder weiß, was zu tun ist, jeder kann mit dem Material umgehen. Ganz CRM.

Anaphylaxie, wann ist das ein Notfall?

In Fallbeispielen erarbeiten wir, wie wir die Notfallbilder erkennen und was wir wann zu tun haben. Müssen in den Praxen Medikamente vorgehalten werden? Klar, aber nur nach Kenntnisstand. Niemand verlangt, dass der Patient ähnlich versorgt wird, wie in der Intensivstation – aber die Zeit bis der Rettungsdienst da ist, wollen wir sinnvoll füllen.

Herzinfarkt – ACS – Angina Pectoris – Schlaganfall – Intoxikation

Das sind alles große Fachbegriffe, alles gelernt, aber wie ist die aktuelle Vorgehensweise? Wie funktioniert ein AED und brauchen wir einen? Welches Material ist sinnvoll vorzuhalten? Hier gibt es Kontakt zu uns.

Nach dem Kurs wissen wir was wir brauchen, denn dann sind wir

Bereit für den nächsten Notfall!

Der Kurs ist vorbei, der Notfall in der Arztpraxis hat tatsächlich stattgefunden und das Team ist etwas stolz, vielleicht aber auch etwas bedrückt oder unsicher. Meldet euch bei uns! Zusammen können wir auf den Einsatz blicken. Als ausgebildete Psychosoziale Ansprechpartner (PSNV) und Nachsorge für Einsatzkräfte können wir euch auch in diesem akuten Fall helfen.

© 2024 Notfalltraining Röder

Thema von Anders Norén